Seit dem 5. August 2024 stehen in der Gemeinde Wölflinswil zwei neue E-Ladestationen für Personenwagen zur Verfügung. Eine befindet sich beim Gemeindehaus, die andere beim Landgasthof Ochsen. Beide Stationen bieten jeweils zwei 22 kW Anschlüsse.
Dieses zukunftsweisende Projekt wurde vom Gemeinderat und der Energiekommission initiiert und mit 25’000 Franken aus dem 100-Jahre Jubiläumsfonds der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal unterstützt. Als stolzer Träger des Labels «Energiestadt» und Mitglied des Juraparks engagiert sich Wölflinswil aktiv für eine nachhaltige Energie- und Umweltpolitik, betont der Gemeindepräsident. Um die Elektromobilität weiter zu fördern, werden die Strompreise zum Selbstkostenpreis angeboten. Mit der App «Easy Charging Quality» lässt sich das Laden besonders günstig gestalten.
Die Photovoltaikanlage auf dem Schulhaus Huebmet erzeuge ausreichend Strom, um jährlich 150’000 km mit dem Elektroauto zurückzulegen – das entspricht über 10’000 Einkaufsfahrten nach Frick. Mit der geplanten neuen Turnhalle, auf deren Dach eine weitere PV-Anlage installiert werden soll, wird die Gemeinde in naher Zukunft umweltfreundlichen Strom für zusätzliche 500’000 km CO2-freien Verkehr produzieren, so der Gemeinderat.