Gipfelstürmer & Lokalbanker

«Auch als Wanderer weiss ich, wie man hochgesteckte Ziele erreicht. Mit massgeschneiderten Lösungen für Unternehmen machen wir den Weg frei.»

Christoph Bircher, Firmenkundenberater

Fernab von WLAN und Netzempfang

Hobby-Gärtnerin & Lokalbankerin

«Auch als Kräutergärtnerin kenne ich mich mit Wachstum aus. Mit massgeschneiderten Anlagelösungen machen wir den Weg frei.»

Katja Sämann, Kundenberaterin Anlegen

Vom Garten der Grosseltern zur Anlageberaterin

Hobby-Barista & Lokalbanker

«Auch als Kaffeeliebhaber weiss ich, wie wichtig die richtige Mischung ist. Mit massgeschneiderten Anlagelösungen machen wir den Weg frei.»

Marc Rölli, Kundenberater Anlegen

Von der Morgenroutine des Vaters inspiriert

Läuferin & Lokalbankerin

«Auch als Läuferin weiss ich, dass man mit Ausdauer ans Ziel kommt. Mit massgeschneiderten Finanzierungslösungen machen wir den Weg frei.»

Sibylle Berger, Kundenberaterin Finanzieren

Als Kind noch gehasst, heute Sibylles liebstes Hobby

Tennisspieler & Lokalbanker

«Auch auf dem Court weiss ich, wie wichtig die passende Strategie ist. Mit massgeschneiderten Anlagelösungen machen wir den Weg frei.»

Dominik Vögeli, Kundenberater Anlegen

Ballsportarten faszinierten Dominik schon immer

Kraftsportler & Lokalbanker

«Auch als Athlet weiss ich, wie wichtig eine langfristige Planung ist. Mit massgeschneiderten Finanzierungslösungen machen wir den Weg frei.»

Elias Tögel, Kundenberater Finanzieren

Vom Lockdown zum passionierten Kraftsportler

Fussballer & Lokalbanker

«Auch als Fussballer weiss ich, wie ein perfektes Zusammenspiel aussieht. Mit massgeschneiderten Finanzierungslösungen machen wir den Weg frei.»

Fedele Borriello, Kundenberater Finanzieren

Fedeles Entscheidung zwischen «Fasnächtler» oder Fussballer

Bäcker & Lokalbanker

«Auch als Hobbybäcker kenne ich die richtigen Zutaten für ein gelungenes Ergebnis. Mit massgeschneiderten Anlagelösungen machen wir den Weg frei.»

Cyrill Buser, Teamleiter Anlegen

Cyrills Geheimrezept für die perfekte Brotkruste

Bikerin & Lokalbankerin

«Auch als Bikerin weiss ich, wie man Hindernisse umgeht. Mit massgeschneiderten Finanzierungslösungen machen wir den Weg frei.»

Irene Hasler, Kundenberaterin Finanzieren

«Stützrädli» waren für Irene nie ein Thema

Imker & Lokalbanker

«Auch als Imker kenne ich mich perfekt mit «Summen» aus. Mit massgeschneiderten Anlagelösungen machen wir den Weg frei.»

Matthias Mach, Kundenberater Anlegen

Matthias' Faszination für die Bienen

Turnerin & Lokalbankerin

«Auch als Turnerin weiss ich, wie wichtig Stabilität ist. Mit massgeschneiderten Vorsorgelösungen machen wir den Weg frei.»

Marika Müller, Teamleiterin Kundenberatung

So testet Marika regelmässig ihre Leistungsgrenzen

Hier die Geschichten der Lokalbanker/innen lesen

Was steckt hinter den Hobbies und Leidenschaften Ihrer Lokalbanker/innen und welche Parallelen ergeben sich zum Banking? Ihre Lokalbanker/innen haben für Sie aus dem Nähkästchen geplaudert.

Gipfelstürmer & Lokalbanker


«Es ist nicht so, dass ich von Kindsbeinen an gerne wanderte. Die Faszination für die Bewegung in der Natur reifte bei mir erst über die Jahre. Ein Abendspaziergang vor der Haustür, die Aussicht von den Jurahöhen geniessen oder ein Ausflug in die Schweizer Berge. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Natur zu erleben und Energie für den Büroalltag zu tanken. Einmal im Jahr geht es mit Freunden auf eine zweitägige Bergwanderung mit Übernachtung in einer Berghütte. Was gibt es schöneres, als gemeinsam den Gipfel zu bezwingen und auf bodenständige und unkomplizierte Art in der Hütte zu übernachten – fernab von jeglicher Zivilisation. Das Hüttenleben kennt keinen sozialen Status und mit etwas Glück gibt es weder WLAN noch Netzempfang.

Als Firmenkundenberater begegne ich den Unternehmern auf Augenhöhe. Respekt und Fairness, wie in der Berghütte gelebt, sind eine optimale Grundlage für eine nachhaltige, gute Kundenbeziehung. Erst wenn man die Bedürfnisse des Unternehmers kennt, kann man massgeschneiderte Lösungen entwickeln, die den Unternehmer bei seiner Zielerreichung unterstützen.

Christoph Bircher

Christoph Bircher

Firmenkundenberater
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick

«In meiner Kindheit durfte ich viel Zeit im Garten meiner Grosseltern verbringen. Sie gaben mir ein Teil ihres grossen Wissens weiter. Dazu gehörte das Wissen um die Kräuterkunde, ihre wohltuende Wirkung und ihr aromatischer Duft. Einige Kräuter enthalten wichtige Vital- und Nährstoffe, andere können zur Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Mich fasziniert diese Vielfältigkeit unserer Kräuter bis heute. Wussten Sie zum Beispiel, dass dem Liebstöckel zahlreiche Heilwirkungen nachgesagt werden oder der Schnittlauch mehr Vitamin C und Eisen enthält als beispielsweise Äpfel?

In meinem kleinen Gärtchen kann ich nun die Kreativität des damals gelernten freien Lauf lassen. Die Philosophie beim Pflanzen ist, die Kräuter so zu positionieren, dass sie miteinander harmonisieren. Wahrscheinlich haben mich meine Grosseltern unbewusst damit sogar in meiner Berufswahl beeinflusst, denn als Fachberaterin Anlegen weiss ich, es kommt auf die richtige Mischung in Ihrem Portfolio an. Danke Oma und Opa!

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Kräuter, welche welk sind, einfach portionsweise in Eiswürfelbehälter einfrieren. Dazu die gehackten Kräuter in die Behälter geben, etwas Wasser drauf und ab ins Eisfach. Die Kräuterwürfel können Sie dann einfach gefroren zum Essen geben und kurz mitgaren, bis sie aufgetaut sind.»

Katja Sämann

Katja Sämann

Kundenberaterin Anlegen
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 37
5027 Herznach


«Als leidenschaftlicher Kaffee-Liebhaber startet bei mir jeder Morgen mit einem frisch zubereiteten Espresso. Diese Routine habe ich von meinem Vater übernommen, welcher das früher ebenfalls schon so gehandhabt hat. Als ich dann das erste Mal einen Schluck von frisch gebrühtem Kaffee probierte, wurde mir klar, dass Kaffee nicht nur ein einfaches Getränk ist, sondern eine Welt voller Aromen und Nuancen. Dieser Moment entfachte meine Neugier und weckte in mir den Wunsch, mehr über die Kunst des Kaffees zu erfahren. So begann mein Weg zum Hobby-Barista.

Ich habe daraufhin begonnen, mich über die verschiedenen Kaffeesorten und deren Röstung zu informieren. Auf Reisen besuche ich gerne lokale Kaffeehäuser, um mehr über das Land und deren Kaffee-Kultur zu erfahren. Um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, habe ich diesen Sommer einen Barista-Kurs besucht. Dort lernte ich die Grundlagen der Kaffeezubereitung, von der Auswahl der Bohnen über das Rösten bis hin zur richtigen Extraktion. Ich erhielt praktische Anleitungen zum Mahlen, Brühen und Aufschäumen von Milch, um perfekte Espressos, Cappuccinos und Latte Macchiatos zuzubereiten. So möchte ich auch weiterhin meine Freunde und Familie mit genussvollem Kaffee verwöhnen und stets Neues dazulernen.

Kaffee und Anlageberatung mögen auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, doch bei genauerer Betrachtung lassen sich interessante Parallelen ziehen. Beide Bereiche erfordern Fachwissen, Sorgfalt und die Fähigkeit, die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu verstehen. In der Anlageberatung geht es darum, Kunden bei der Auswahl von Investitionsmöglichkeiten zu unterstützen, die zu ihren finanziellen Zielen passen. Ein guter Anlageberater muss sich intensiv mit den verschiedenen Anlageklassen, Risikoprofilen und Markttrends auseinandersetzen, um fundierte Empfehlungen geben zu können. Genauso wie ein Barista sein Wissen über Kaffeesorten, Röstungen und Brühmethoden vertieft, um den Kunden den besten Kaffee zu servieren. Zum Schluss gilt bei den den Anlagen das gleiche wie beim Kaffee: Auf die richtige Mischung kommt es an.»

Marc Rölli

Marc Rölli

Kundenberater Anlegen
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick


«Bewegung hat mir schon immer Spass gemacht. Ich habe im Laufe der Jahre die verschiedensten Sportarten ausprobiert. Immer wieder etwas Neues entdecken, lernen, üben, besser werden… In der Zwischenzeit ist mein liebstes Hobby etwas, das ich in Jugendjahren gehasst habe: Laufen!

Laufen bei jedem Wetter, an verschiedensten Orten und unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten: Es gibt unheimlich viel zu entdecken! Schöne Landschaften, Stimmungen, Vogelgezwitscher und Froschquaken… Es ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Berufsleben. Hier kann ich den Kopf lüften, Ruhe geniessen und wieder Energie tanken. Klar kommt hier noch etwas sportlicher Ehrgeiz ins Spiel und von Zeit zu Zeit suche ich mir einen schönen Laufevent aus, den ich mir dann als Ziel setze und daraufhin trainiere.

Auch bei meiner Arbeit als Kundenberaterin Finanzieren sind Ziele und Ausdauer wichtige Punkte. Welche Ziele haben meine Kunden? Wie können diese realisiert werden? Und je nach «Terrain» muss der Plan angepasst werden und es braucht einen langen Atem. Gerne begleite ich meine Kunden auf dieser Reise.»

Sibylle Berger

Sibylle Berger

Kundenberaterin Finanzieren
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick


«Ballsportarten haben mich schon als Kind fasziniert und waren in meiner der Freizeit schon immer ein wichtiger Bestandteil. Als Kind begann ich mit meinen Kollegen im Verein mit Fussball, in der Badi mit Tischtennis und im Schulsport mit Hand- und Volleyball. Später – angespornt durch Erfolge und Berichterstattungen von Schweizer Tennisspieler/innen – erfolgte der Wechsel zum Tennis. Der Einstieg wurde mir durch den Tennisclub Frick an einem Tag der offenen Türe ermöglicht. Seitdem wurde diese Ballsportart zu meiner Passion.

Tennis verbindet mich mit meinem beruflichen Alltag und ist für mich dennoch der perfekte Ausgleich. Die Ausübung des Tennissports ist planbar und mit meinen weiteren Tätigkeiten gut vereinbar. Zudem schätze ich die Kameradschaft und den Wettkampf mit meinen Tenniskollegen. In einem Tennismatch werden Körper und Geist gefordert. Dem Körper werden Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer abverlangt. Der Kopf ist für die Strategie zuständig. Auch in meinem Beruf ist die Basis für eine erfolgreiche Finanzanlage die Wahl einer passenden Strategie. Nur damit können die persönlichen Anlageziele der Kundinnen und Kunden erreicht werden. Äussere veränderliche Einflüsse auf dem Tennisplatz wie Wind, Sonne oder Spielpartner verlangen eine ständige Suche nach Lösungen, das begleitet mich auch im Berufsalltag im Anlagegeschäft.

Als Anlageberater wie auch als Tennisspieler sind für mich die Wahl der Strategie und die Suche nach Lösungen zentral».

Dominik Vögeli

Dominik Vögeli

Kundenberater Anlegen
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick


«Als leidenschaftlicher Fussballer und Mitglied des Turnvereins in Zeihen bin ich ein grosser Fan des Teamsportes. Der Lockdown im Jahr 2020 brachte somit eine grosse Veränderung in meinem Leben. Da der Teamsport – insbesondere der Kontaktsport – verboten wurde, musste ich mir ein neues Hobby zum «Austoben» suchen.

Mein Bruder hat genau in dieser Zeit mit dem Kraftsport angefangen. Also habe ich bei ihm einmal ein «Probetraining» absolviert. Der kontinuierliche Fortschritt und das Erreichen der gesteckten Ziele, treibt mich immer wieder aufs Neue an. Heute ist der regelmässige Besuch im Fitnessstudio in meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Beim Kraftsport sind Disziplin, Zeitmanagement sowie ein individueller Trainings- und Ernährungsplan ausschlaggebend für die Erfolge. Auch in meinem Beruf als Finanzierungsberater sind Disziplin, Zeitmanagement sowie das Erarbeiten eines individuellen Finanzierungsplanes matchentscheidend, damit ich meinen Kunden den Traum vom Eigenheim ermöglichen kann.»

Elias Tögel

Elias Tögel

Kundenberater Finanzieren
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Landstrasse 40
5073 Gipf-Oberfrick

Fussballer & Lokalbanker.


«Als gebürtiger Basler gab es die Möglichkeit, «Fasnächtler» und/oder Fussballer zu werden – ich entschied mich im frühen Kindesalter für den Ball. Die Leidenschaft für diese Sportart habe ich an meine beiden Söhne weitergegeben. Weiter bin ich seit vielen Jahren als Juniorenausbilder passioniert tätig und vermittle die Lust am Fussballspiel weiter. Der Spass und die Freude am Sport stehen dabei stets an erster Stelle!

Für mich als Trainer und aktiver Spieler ist der Gedanke vom Mannschaftssport ein wichtiger Faktor für den Erfolg und die positive Entwicklung sämtlicher involvierten Personen. Für diese Werte stehe ich auch in meinen Beruf als Finanzierungsberater bei der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal und stelle den Teamgedanke immer über die einzelnen Interessen.»

Fedele Borriello

Fedele Borriello

Kundenberater Finanzieren
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick

Bäcker & Lokalbanker.


«Als leidenschaftlicher Brot-Esser geniesse ich vor allem in den Ferien gerne einen ausgiebigen und langen Brunch. Da darf frisches Brot vom Bäcker nebenan nicht fehlen. Zu meinem diesjährigen Geburtstag habe ich von meiner Frau eine spezielle Brotbackform für den Backofen geschenkt erhalten. Die Technik ist die gleiche wie bei einem Topfbrot: Das Brot wird zuerst mit Deckel gebacken, damit das Brot seine Fülle erhält und die Backzeit nach Entfernung des Deckels resp. der Glaskuppel ist für die Farbe des Brots zuständig. Bereits nach dem ersten Versuch gelang mir eine fantastische Kruste und dank der Glaskuppel kann man das Aufgehen des Brotes genau beobachten – und so war meine Leidenschaft für das Brotbacken geboren.

Es hat sich nach vielen weiteren Backversuchen herausgestellt, dass der Geschmack und die Konsistenz des Brotes von vielen Faktoren abhängen. Kleinste Anpassungen bei Hefe, Raumtemperatur, Aufgehzeit etc. können zu einem gänzlich anderen Ergebnis führen. Auch in meinem Beruf als Anlagekundenberater ist die richtige Mischung der Anlagetitel in einem Kundendepot für den Erfolg essentiell. Wie der Geschmack des Brotes sind auch die Bedürfnisse der Anlegerinnen und Anleger individuell. Und egal, ob man zum ersten Mal Brot bäckt oder zum ersten Mal in ein Anlageprodukt investiert – es benötigt stets ein Quäntchen Mut und eine Portion Vertrauen.»

Cyrill Buser

Cyrill Buser

Teamleiter Anlegen
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick

Bikerin & Lokalbankerin


«Ich bin als kleines Kind schon gerne Velo gefahren, wollte nichts von «Stützrädli» wissen, sondern habe das Velo meiner fünf Jahre älteren Schwester genommen und bin eines Tages einfach – mit dem für meine Verhältnisse viel zu grossen Velo – davongefahren. Und so bin ich einige Jahre später zu meinem Hobby Mountainbiken gekommen.

Mountainbiken ist für mich einfach der perfekte Ausgleich zum Berufsalltag. Ich kann mir dabei an der frischen Luft den Kopf «frei fahren» und die Natur geniessen. Auch wenn es bergauf anstrengend sein kann, lohnt es sich immer, sei es dem schönen Ausblick oder der inneren Zufriedenheit über die erbrachte Leistung wegen.

Wir haben im Fricktal wunderbare Bikewege und Möglichkeiten direkt vor der Haustüre. Gerne bin ich auch mal bei einem Stopp auf der Mumpferfluh oder bei einem Verpflegungshalt in der Sennhütte (Nähe Ampfernhöhe) anzutreffen.

Ich sehe Parallelen im Banking, indem ich bei meinem Biketrack jeweils den besten Weg suche, so finde ich auch für meine Kunden stets die optimale Finanzierungslösung.»

Irene Hasler

Irene Hasler

Kundenberaterin Finanzieren
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Landstrasse 40
5073 Gipf-Oberfrick

Imker & Lokalbanker


«Bienen haben mich bereits als Kind fasziniert, auch wenn ich damals keinen aktiven Imker kannte oder in meinem Umfeld einen Bienenstand wahrgenommen habe. Im Jahr 2016 sass ich durch Zufall neben einem Imker und wir kamen ins Gespräch. Er erzählte mir von seinen Erlebnissen, seinem Bienenstand und der Freude, die ihm das Hobby bereitete. Ich schien so viele Fragen gestellt zu haben, dass er mir anbot, ihn einmal zu begleiten. Mein Interesse war gross und so stand ich wenige Tage später in dem besagten Bienenstand. Wir haben den ersten Kasten geöffnet, ich sah hunderte Bienen auf einer Wabe und war direkt verliebt in diese kleinen Tiere. Imkerei braucht Planung, Flexibilität und Erfahrung. Drei Eigenschaften, die auch im Banking notwendig sind.

Die gute zeitliche Planung von einem Bienenjahr ist entscheidend für den Erfolg, der sich in Honig und in der Gesundheit der Bienenvölker auszahlt. Die Planung der Finanzen sollte man ebenfalls im Auge behalten, um die persönlichen Ziele zu erreichen. Durch wetterbedingte Schwankungen oder Schädlinge ist dennoch eine gewisse Flexibilität in der Imkerei gefragt, die auch im Alltag mit Anlagegeschäften notwendig ist.

Mit der Erfahrung können Risiken besser eingeschätzt werden, wie ich meine Bienenvölker auf Naturereignisse vorbereite und unterstütze und wie ich als Banker mit dem Markt interagieren kann.»

Matthias Mach

Matthias Mach

Kundenberater Anlegen
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Landstrasse 40
5073 Gipf-Oberfrick

Turnerin & Lokalbankerin.


«Turnen und somit allgemein Bewegung begleiten und faszinieren mich bereits mein ganzes Leben lang. Seit meiner Kindheit bin ich mit grosser Begeisterung in Sportvereinen aktiv, probiere immer wieder neue Sportarten aus und teste regelmässig meine Leistungsgrenze.

Sport stellt für mich einen idealen Ausgleich zum Berufsalltag dar, ist eine Möglichkeit Energie sowie Motivation zu tanken und eine gute Gelegenheit mit Freunden zusammen zu kommen. Sowohl Teamsport als auch Einzelsport haben für mich ihre Faszination und ich geniesse das Privileg, beides ausüben zu können. Je nach Situation liegt im Beruf genauso wie beim Sport der Fokus auf Teamwork oder auf dem selbständigen Arbeiten. Zudem gibt es beim Turnen sowie im Berufsleben immer wieder Momente mit grossen Herausforderungen und Situationen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen, um erfolgreich zu sein. Die Möglichkeit, Neues zu lernen und sich stets weiterzuentwickeln ist für mich bei beidem zentral.»

Marika Müller

Marika Müller

Teamleiterin Kundenberatung
Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Hauptstrasse 35
5070 Frick