Gemeinde Eiken weiht Elektrofahrzeug ein

31. Januar 2023

Für den Werkhof Eiken wurde ein Elektrofahrzeug Garia City EC angeschafft, welches im Januar 2023 feierlich eingeweiht wurde. Die Anschaffung wurde mit 25'000 Franken von der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal im Rahmen des 100-Jahre Jubiläumsfonds unterstützt.

Das neue Auto wurde auf den Namen «Greta» getauft und wird vor allem für verschiedene Transporte und für Touren im Dorf (z.B. Leerung Abfallkübel) eingesetzt. Rund 7'000 km werden pro Jahr mit dem Fahrzeug gefahren. Dies entspricht einer Einsparung von rund 16.4 t CO2* pro Jahr. Ein wichtiger Beitrag zur Reduktion der Umweltbelastung in der Region.


*Quelle Berechnung: https://co2.myclimate.org

Elektrofahrzeug der Gemeinde Eiken

Andere Leser/innen interessierten sich auch für folgende Beiträge

Mitgliederanlass frick zelt atmosphaere 5271

Erfolgreiches Jubiläumsjahr der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal

Die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück, in welchem Sie ihr 100 Jahr Jubiläum feierte. In allen Bereichen konnte ein erfreuliches Wachstum…
Wittnau pv anlage jubilaeum

Photovoltaikanlage auf dem Mehrzweckgebäude in Wittnau

Die Gemeinde Wittnau weihte Anfang Februar 2024 die neue Photovoltaikanlage auf dem Mehrzweckgebäude ein. Die Anlage wurde gemeinsam mit einer Dachsanierung im letzten Jahr durch regionale…
Videoempfang 122023

Erweiterte Öffnungszeiten ab Februar 2024

Ab Februar 2024 erweitern wir die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen in Eiken, Gansingen, Gipf-Oberfrick und Herznach und sind per Videoberatung neu auch nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr…